Landesförderung für Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen

Kunstverein Bad Vilbel kooperiert mit Stadtbibliothek und Kirschberghütte

Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete

Der Kunstverein Bad Vilbel e.V. wird in diesem Jahr gleich für zwei Projekte durch das Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt, wie Ministerin Angela Dorn (GRÜNE) kürzlich mitteilte. Für das Kunstprojekt „KUNSTVOLL durch 2021 – Neustart Buchstabenkunst“ erhält der Kunstverein 5.000 Euro. Und das Landart-Projekt „Blickwechsel“ wird mit 10.470 Euro unterstützt.

Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete der Grünen aus Bad Vilbel freut dies besonders: „Mit beiden Projekten macht der Kunstverein Kindern und Jugendlichen ein besonderes Angebot über die Kunst die Welt zu entdecken. Ich danke herzlich Nicole Wächtler, der Vorsitzenden des Vereins, und auch Frauke Breuer, die Leiterin der Kunstschule, und ihren Teams für ihr Engagement. Es freut mich, dass das Ministerium für Wissenschaft und Kunst diese Projekte großzügig unterstützt.“

Kreativworkshops „Neustart Buchstabenkunst“

Bereits im Juli lädt der Kunstverein in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek zu den Kreativworkshops „Neustart Buchstabenkunst“. Frauke Breuer erklärt: „Die Workshops sollen Grundschulkindern einen Zugang zur Kunst und zu Schrift und Sprache eröffnen. Wir möchten mit unserem Angebot dazu beitragen, Freude sowohl am kreativen Gestalten als auch am Lesen zu entwickeln.“ Die Workshops finden, außer in den Schulferien, jeden Samstag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr statt. Das Angebot ist bewusst niedrigschwellig konzipiert, ohne Voranmeldung, ohne Mindestteilnehmerzahl und mit einer geringen Teilnahmegebühr von 8 Euro pro Termin. Inhaltlich werden sich die Angebote zum einen mit ausgewählten Büchern beschäftigen und deren Inhalte künstlerisch bearbeiten. Zum anderen werden den Jahreszeiten angepasste Angebote sowie Angebote rund um das Thema Buch, Papier und Lesen gemacht.

Ferienprojekt „AUSBLICKE 2022“

Besonders am Herzen liegt den Künstlerinnen das Projekt „AUSBLICKE 2022“, das zusammen mit dem Verein Kirschberghütte stattfinden wird. Frauke Breuer beschreibt das Projekt wie folgt: „In diesem künstlerischen und handwerklich orientierten Ferienprojekt für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren verbinden sich Naturwahrnehmung und Naturerlebnis mit dem eigenen künstlerischen Schaffen und der Möglichkeit, sich selbst in diesen Naturräumen und als Teil der Natur zu erfahren. Neben diesen Aspekten der Selbsterfahrung und des Selbstausdrucks ist es auch Anspruch des Projekts, bei den Teilnehmenden ein Bewusstsein für die uns umgebenden Naturräume zu schaffen, diese als inspirierend und kraftspendend begreifen zu lernen, die Wahrnehmung zu schärfen und Mut und Zuversicht zu entwickeln. Gerade in der immer noch andauernden Coronasituation sind diese „Ausblicke“, vor allem auch für Kinder und Jugendliche, von großer Bedeutung und Wichtigkeit.“

In der ersten Ferienwoche vom 25. – 29. Juli 2022 werden auf den Bad Vilbeler Streuobstwiesen im Freien vier Workshops angeboten. Hier wird es um Landart, Drucken mit Naturmaterialien, Bauen von Insektenhotels und Kunst mit allen Sinnen gehen. Für die Vorstellung der Ergebnisse aus den Workshops bereiten die Teilnehmer gemeinsam eine Abschlusspräsentation vor.

Neustart Buchstabenkunst
AUSBLICKE 2022