Kathrin Anders und Jens Matthias wiedergewählt

Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende

Grüne Fraktion hat sich konstituiert

In der konstituierenden Sitzung der Grünenfraktion im Stadtparlament wurden gestern Kathrin Anders und Jens Matthias zum Fraktionsleitungsteam wiedergewählt. „Wir freuen uns, dass wir zum Fraktionsleitungsteam gewählt wurden. Jens und ich setzen damit unsere erfolgreiche Fraktionsarbeit der letzten Jahre fort“ sagt Kathrin Anders kurz nach der Wahl. „Das einstimmige Votum ist ein starker Auftrag die Grüne Fraktion entweder in eine schwarz-grüne Koalition zu führen oder im Parlament kraftvolle Oppositionsarbeit zu machen“ betont Anders. Und Jens Matthias ergänzt: „Unsere Fraktionsarbeit wird weiterhin sachorientiert und  entschieden sein. Mit knapp 30% der Wählerstimmen müssen grüne Themen umgesetzt werden. Die Bürger:innen wollen eine andere Sozialpolitik, Klimaschutz, die Verkehrswende und einen neuen Ton und Stil in der Interaktion mit den Bürger:innen.“

Aufgabenverteilung unter 13 Mitgliedern

Jens Matthias, Fraktionsvorsitzender

Die neue Fraktion der Grünen besteht aus 13 Mitgliedern. Mit sieben Frauen und sechs Männern, von jung bis alt, aus unterschiedlichsten Berufen, mit einer großen Vielfalt an Erfahrungen, Perspektiven, Herkünften und Stärken ist die Fraktion der Grünen ein Spiegel der Stadtgesellschaft. „Wir sind sehr stolz auf unsere Fraktion. Mit diesem Team können wir Berge versetzen.“ sagt Jens Matthias. „Gestern hatten wir die erste Fraktionssitzung und man konnte schon spüren, mit wieviel Kraft und Kompetenz die Fraktion sich auf die Arbeit stürzen wird.“

In der Sitzung haben sich die Grünen auf die Verteilung der Themenschwerpunkte und die Besetzung der Ausschüsse festgelegt. Wenn es bei drei Sitzen pro Ausschuss bleibt, werden zukünftig im Planungs-, Bau- und Umweltauschuss Sabina Eberlein, Peter Paul und Jens Matthias vertreten sein. Im Sozialauschuss Kathrin Anders, Isil Yönter und Sascha Nuhn und im Haupt- und Finanzausschuss werden die Grünen von Dr. Tobias Grabo, Daniel Kaiser und Dr. Priska Weller vertreten.

„Die Grünen gehen auch davon aus, dass „sie im Magistrat vertreten sein werden.“ sagt Kathrin Anders. „Clemens Breest wurde gestern von der Fraktion als Kandidat für den Magistrat gewählt.“

Die 13 Fraktionsmitglieder auf der konstituierenden Sitzung.