Grüne mahnen engagierte Umsetzung des Einzelhandelskonzepts an

Es braucht schnell eine City-Managerin oder -Manager

Jens Matthias, Co-Fraktionsvorsitzender

Der Magistrat hat gestern in der Stadtverordnetenversammlung die Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts für Bad Vilbel vorgelegt. „Wir Grünen unterstützen das Einzelhandelskonzept für Bad Vilbel“ sagt Jens Matthias, Fraktionsvorsitzender der Grünen. „Die Stadt hat in den letzten Jahren im Bezug auf den Einzelhandel einiges richtig gemacht“ konstatiert Matthias. „Durch die Attraktivierung der Frankfurter Straße konnte der Einzelhandel unterstützt werden. Das ist gut so, aber jetzt müssen auch die im Konzept vorgeschlagenen Maßnahmen angegangen werden: Verdichtung des Einzelhandelsangebote,  verbesserte Inszenierung einzelner Geschäfte, Aufwertung minderer Mietflächen und Gewinnung zusätzlicher Frequenzbringer“ sagt Matthias. Nicht alles liegt in den Händen der Stadt, aber im Rahmen des Förderprogrammes Aktive Kernbereiche wurde die Einrichtung eines City Managers beschlossen. Die Stelle sollte schnellstmöglich besetzt werden. Mit einem erfahrenen und umtriebigen Gestalter:in, der sich um den Einzelhandel kümmert und die Dinge in der Frankfurter Straße in die richtige Richtung lenkt. „Wir brauchen ein ausdifferenziertes, interessantes Einzelhandelsangebot nicht noch mehr Nagelstudios und Telefonshops in der Innenstadt“ fordert Matthias.

Engagement auf dem Heilsberg angemahnt

Petra Schärpf, Stadtverordnete und Mitglied im Ortsbeirat Heilsberg

Das Einzelhandelskonzept hat sich auch mit den Nahversorgungszentren in Dortelweil und auf dem Heilsberg beschäftigt. „Gerade auf dem Heilsberg muss in der Alten Frankfurter Straße die Aufenthaltsqualität verbessert werden“ fordert Petra Schärpf, Grüne im Ortsbeirat. „Einen höhere Aufenthaltsqualität schafft mehr Frequenz im Einzelhandel, so steht es im Konzept. Dazu haben die Grünen im letzten Ortsbeirat einen Antrag zur Gestaltung der Alten Frankfurter Straße eingebracht, der leider von der CDU/SPD Koalition auf dem Heilsberg abgelehnt wurde. Hätte die Koalition aus CDU/SPD sich mit dem Einzelhandelskonzept für den Heilsberg auseinandergesetzt, hätten sie besser diesem sinnvollen Antrag zugestimmt“ resümiert Schärpf.

Dortelweil darf keinen weiteren Einzelhandel verlieren

Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende

Ausführlich geht das Konzept auch auf das Brunnencenter in Dortelweil ein. Laut Konzept hat sich die Anzahl der Einzelhändler von 18 auf 9 halbiert.  Ober die geplante Ansiedlung eines Drogeriefachmarkts die Wende für das Brunnen Center bringt, bleibt abzuwarten. „Auch in Dortelweil gilt, erhöht die Aufenthaltsqualität auf dem Dortelweiler Platz!“ fordert Kathrin Anders, Ko-Fraktionschefin der Grünen „dann kommen die Kunden wieder. Und bei einer Bebauung auf der Südseite des Platzes muss frühzeitig nach geeigneten Einzelhandelsgeschäften gesucht werden, um wieder Leben auf den Dortelweiler Platz zu bringen“ sagt Clemens Breest, Stadtrat der Grünen in Bad Vilbel.

Gronau unterversorgt

Gronau ist zur Zeit unterversorgt. Gerade dort wäre eine Einkaufsmöglichkeit dringend notwendig, um Fahrten nach Bad Vilbel zu vermeiden. „Wenn die Menschen wohnortnah einkaufen können, dann stauen sie sich nicht quer durch Bad Vilbel. Das ist praktizierter Klimaschutz.“ sagt Anders auch im Hinblick auf die ambitionierten Klimaziele der Bundesregierung.

Fortgeschriebenes Einzelhandelskonzept für Bad Vilbel