Grüne Zugewinne geben Rückenwind für Bürgermeisterwahl

Grüne beantragen späteren Termin für Bürgermeisterwahl

Jana Peters, Vorsitzende Bad Vilbel

Die Grünen in Bad Vilbel setzen ihren Trend mit deutlichen Zugewinnen gegenüber früheren Wahlen weiter fort. Bei der aktuellen Bundestagswahl gewannen die Grünen in der Quellen- und Festspielstadt 21,3% der Stimmen, was ein Zugewinn gegenüber 2017 von 8,0 Prozentpunkten ist. Das ist deutlich mehr Zustimmung als die Partei im Landes- und Bundesdurchschnitt erhielt. Jana Peters, Vorsitzende der Grünen in Bad Vilbel, stellt fest: „Das beste Grünen Ergebnis bei einer Bundestagswahl konnten wir in Bad Vilbel noch um 6,5 Prozentpunkte übertreffen. Und noch viel erfreulicher für uns in Bad Vilbel ist, dass wir die Partei mit dem mit Abstand größten Zugewinn sind. In dem Maße wie die CDU vor Ort an Zustimmung verloren hat, haben die Grünen hinzugewonnen. Das werten wir als ein ermutigendes Signal für die Bürgermeisterwahl! Mit diesem Rückenwind der Wähler:innen werden wir am 2. Oktober unseren Bürgermeisterkandidaten nominieren.“

Jens Matthias, Co-Fraktionsvorsitzender

Bei aller Freude über das gute Bundestagswahlergebnis für die Grünen in Bad Vilbel und Motivation für die Bürgermeisterwahl lehnen die Grünen den von der CDU-SPD-Koalition vorgeschlagenen Wahltermin für das Bürgermeisteramt ab. Jens Matthias, Co-Fraktionsvorsitzender, erklärt: „Der von der CDU vorgeschlagene 30. Januar als Wahltermin würde bedeuten, dass der nächste Wahlkampf im Advent beginnt und sich durch die Weihnachtsfeiertage sowie über den Jahreswechsel hinzieht. Als Grüne wollen wir aus Respekt vor den Festtagen und vor allem gegenüber der Demokratie einen anderen Termin. Deshalb werden wir den 27. Februar als Wahltermin beantragen.“

Gemäß der Hauptverwaltung muss der Wahltermin in dem Zeitraum vom 09.01. bis 13.03.2022 liegen. Die Stadtverordnetenversammlung am Dienstag, den 28. September, wird über den Termin der Bürgermeisterwahl beraten und beschließen.

Bundestagswahlergebnis 2021 für Bad Vilbel