Grüne stellen sich hinter Forderung der Potenzialanalyse zur Straßenbahn

Straßenbahn in Frankfurt

Machbarkeitsstudie muss folgen, um Bad Vilbel nicht abzuhängen!

Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende

„Die Potenzialanalyse zum Bau der Straßenbahn nach Bad Vilbel zeigt, eine Straßenbahn kann gebaut werden und ist sinnvoll“, sagt Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende der Grünen, „Mit einer Straßenbahn über den Heilsberg, durch die Kassler Straße, durch das Viadukt und bis in den Quellenpark können bis zu 2.400 Pkw-Fahrten pro Werktag vermieden werden. Wer den Verkehrskollaps in Bad Vilbel abwenden will und klimaneutralen Nahverkehr will, muss für die Straßenbahn sein.“

Jens Matthias, Co-Fraktionsvorsitzender

Neun verschiedenen Streckenführungen wurden untersucht und vor Ort betrachtet. Am Ende empfiehlt die Studie eine Streckenführung durch die Alte Frankfurter Str. auf dem Heilsberg über den LIDL-Kreisel den Schöllberg hinab zum Südbahnhof, von dort durch die Kassler Str. unter das Bahnviadukt durch bis in den Quellenpark. Jens Matthias, Co-Fraktionsvorsitzender, begrüßt diese Variante: „Wer zur Mega-Therme und Segmüller Ja sagt, kann zur Straßenbahn nicht Nein sagen! Diese Ansiedlungen werden Bad Vilbels Erscheinungsbild nicht nur verändern, sondern auch gemäß dem Verkehrsgutachten tausende zusätzliche Autofahrten verursachen. Für dieses Verkehrsaufkommen gibt es bis heute keine zufriedenstellende Antwort, da kann eine Straßenbahn, die im 10 Minutentakt fährt ein deutlicher Beitrag zur Entlastung sein.“

Es ist dem ehemaligen Frankfurter Verkehrsdezernenten, Klaus Oesterling (SPD), zu verdanken, dass das Ergebnis der Potenzialanalyse zur Verlängerung der Straßenbahn von Frankfurt bis nach Bad Vilbel veröffentlicht worden ist. Das Ergebnis der Voruntersuchung gibt sowohl zur technischen Realisierbarkeit, städtebaulichen Umsetzung als auch hinsichtlich der Förderfähigkeit jeweils ein klares Ja zu dem Straßenbahn-Projekt.

Für das weitere Vorgehen in Sachen Straßenbahn sprechen die Grünen sich für eine sachliche Information der Bevölkerung aus. Clemens Breest, Vorsitzender der Grünen in Bad Vilbel skizziert das weitere Vorgehen der Partei: „Zunächst werden wir den Bürgerinnen und Bürgern die Studie zugänglich machen, damit sie sich selbst ein Urteil auf Grundlage von Fakten und nicht von Einzelmeinungen machen können. Dazu wird die Potentialanalyse auf der Webseite der Grünen veröffentlicht. Wir werden dafür zu einem öffentlichen Treffen einladen und über das Ergebnis der Potenzialanalyse informieren. Wir werden auch Fachleute einladen, um die Öffentlichkeit eingehender und aus kompetenter Quelle zu dem Projekt zu informieren. Was wir nicht wollen, ist eine populistische Diskussion, die diese Entscheidung auf ein bis zwei verkürzte Aspekte reduziert.“ Die Entscheidung, ob bis Bad Vilbel die Straßenbahn fährt, hat große Tragweite und sollte umfassend diskutiert werden.

Die vielen offenen Fragen müssen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht werden. „Es wäre fahrlässig, wenn sich Bad Vilbel an dieser Studie nicht beteiligen würde. Denn erst die Studie stellt sich den vielen offenen Fragen und schafft die Grundlage für eine finale Entscheidung.“ sagt Jens Matthias.

Potenzialanalyse STRAßENBAHNVERBINDUNG FRANKFURT – BAD VILBEL:

Die Potenzialanalyse liegt einmal in einer Zusammenfassung und einmal als Langversion vor:

Zusammenfassung vom 18. Juni 2021 (15 Seiten)
Abschlussbericht vom 18. Juni 2021 (69 Seiten)