Gespräch mit erfolgreichem Grünen-Bürgermeister aus Friedrichsdorf

Wir haben am 9. Januar 2022 mit dem Bürgermeisterkandidaten Clemens Breest und dem langjährigen Bürgermeister aus Friedrichsdorf, Horst Burghardt, ein Neujahrsgespräch geführt. Auf den ursprünglich geplanten Neujahrsempfang haben wir aufgrund der Corona-Lage verzichtet. Moderiert wurde das Gespräch von Jana Peters, Vorsitzende der Grünen in Bad Vilbel.

In dem digitalen Gespräch berichtete zunächst Horst Burghardt aus seiner langjährigen Diensterfahrung und Clemens Breest vom aktuellen Wahlkampf in Bad Vilbel. Im Anschluss stellte Jana Peters die Fragen der Bürger:innen, die Clemens Breest und teils Horst Burghardt gemeinsam beantworteten. Dabei wurden folgende Themen angesprochen: Segmüller-Ansiedlung, Verkehr in der unteren Frankfurter Straße, Radwegeausbau, Zusammenwachsen der Stadtgesellschaft, Betreuung für Schüler:innen, Stadtwald, Bad Vilbel plastikfrei/Mehrwegsystem in der Gastronomie.

Horst Burghardt wurde 1997 zum Bürgermeister in Friedrichsdorf gewählt. Damit gehörte er zu den ersten Grünen, die in einer Direktwahl zum Bürgermeister einer hessischen Gemein-de gewählt wurden. Mit Horst Burghardt als Bürgermeister entwickelte sich Friedrichsdorf sehr erfreulich, so dass die Wähler:innen ihn 2003, 2009 und 2015 im Amt bestätigten. Bei der Bürgermeisterwahl 2021 in Friedrichsdorf trat er nicht wieder an. Es folgte ihm mit Lars Keitel ein weiterer Grüner ins Bürgermeisteramt. Was 1997 erstmals in Friedrichsdorf einem Grünen Kandidaten gelang, soll mit Clemens Breest 2022 auch in Bad Vilbel gelingen.

Das Gespräch wurde über Facebook live geführt. Die Aufzeichnung kann hier angeschaut werden.

Verwandte Artikel