Grüne begrüßen Tempo 30 Zone im Wohngebiet Quellenpark

Am Rande der letzten Ortsbeiratssitzung der Kernstadt, teilte der erste Stadtrat und zukünftige Bürgermeister, Herr Wysocki, auf Nachfrage der Grünen mit, dass nach Fertigstellung der Carl-Benz-Allee im Quellenpark, im Bereich des Gewerbegebietes, die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h und im Bereich des Wohngebietes auf 30 Km/h begrenzt wird. Ebenfalls, dass für das gesamte Wohngebiet des Quellenparks eine Tempo 30 Zone eingerichtet wird.

Grüner Antrag erst nicht zustimmungsfähig, dann umgesetzt

Andreas Lohbeck

Dies verwunderte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Ortsbeirat, da sie in der vorletzten Sitzung des Ortsbeirates am 02.11.2021, genau die Einrichtung einer Tempo 30 Zone im Wohngebiet des Quellenparks forderten, aber letztendlich den Antrag zurückzog, da Herr Wysocki und die Koalition aus CDU/SPD signalisierten, das sie diesem Antrag nicht zustimmen könnten, da für die Carl-Benz-Allee eine Höchstgeschwindigkeit von 50 KM/H vorgesehen sei.

Andreas Lohbeck, Ortsbeiratsmitglied und Stadtverordneter der Grünen meint hierzu: „Wir freuen uns, dass unsere Idee noch einmal aufgegriffen und nun sogar umgesetzt wird. Das Wohngebiet ist in den letzten Monaten enorm gewachsen und durch den angrenzenden Bahnhof, die Kindergärten, das Familienzentrum und das Sportzentrum entsteht ein hoher Querungsbedarf für Fußgänger und Fahrradfahrer, daher ist eine Verkehrsberuhigung zum Schutz der Anwohner und Verkehrsteilnehmer sinnvoll. “

Geschwindigkeitsbegrenzung 30km/h auch in der Max-Planck-Str. wünschenswert

Sabina Eberlein, Stadtverordnete und Ortsbeirat Kernstadt

Sabina Eberlein, ebenfalls Ortsbeiratsmitglied und Stadtverordnete der Grünen ergänzt: „Da viele Schüler*innen der JFK-Schule und des Georg-Büchner-Gymnasiums vom Bahnhof über die Max-Planck-Str. parallel der Gleise entlang Richtung Homburger Str. laufen, wäre es sinnvoll dort zeitnah Tempo 30 einzurichten, insbesondere weil auf dieser Strecke sehr viele Autos schnell fahren.

 

Max-Planck-Straße: Schulweg zwischen Bahnhof und Schulzentrum