Familienzentren noch stärker mit Kitas vernetzen

v.r.: Susanne Otte-Seybold, Leiterin Familienzentrum Quellenpark, Kathrin Anders, MdL und Eva Raboldt, Leiterin Familienzentrum B3

Tag der Kinderbetreuung

Anlässlich des Tags der Kinderbetreuung besuchte Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete aus Bad Vilbel, die beiden Familienzentren B3 und Quellenpark. Susanne Otte-Seybold, Leiterin des städtischen Familienzentrums Quellenpark, und Eva Raboldt, Leiterin des Familienzentrums B3 der Ev. Christuskirchengemeinde, zeigten Kathrin Anders die gemeinsam genutzten Räumlichkeiten zwischen den beiden Kitas im Quellenpark. Kathrin Anders betont: „Familienzentren sind ein wichtiges ergänzendes Angebot zu dem, was in Kitas geleistet wird. Deshalb hat das Land Hessen die Förderung dieser Einrichtungen ausgeweitet.“

Ausweitung der angebote auf die Ortsteile

Die Familienzentren ergänzen bereits mit ihren Angeboten die Arbeit der Kitas. Susanne Otte-Seybold berichtet, dass sie bereits heute Eltern von zukünftigen Kita-Kindern eine Krabbelgruppe zur Kita-Vorbereitung anbietet, um Eltern wie Kind auf den U3-Kita-Alltag vorzubereiten. Demnächst soll es einen offenen Treff für Eltern und Kinder an einem Nachmittag in der Woche auch in der Kita Auenland in Massenheim geben. Eva Raboldt schildert, wie Kita-Kinder aus der Kita Dreiklang nach deren Betreuungszeit zu ihr ins Familienzentrum zum spielerischen Englischlernen kommen. Die Eltern kommen dann ins Familienzentrum, um ihre Kinder abzuholen. Um die wertvolle Arbeit der Familienzentren noch weiter ausdehnen zu können, wurde zuletzt der Stellenanteil der beiden Leiterinnen von der Stadt Bad Vilbel erhöht.

Kathrin Anders ist wichtig, dass Kinderbetreuung nicht nur als Aufgabe der Kitas gesehen wird: „Die Angebote der Familienzentren müssen noch mehr auch als Ergänzung der Arbeit der Kitas verstanden werden. Die Vernetzung von Familienzentrum und Kita ist ein wertvoller Beitrag für Eltern und Kinder. Insofern wünsche ich mir, dass noch mehr Kitas die Arbeit der Familienzentren anfragen.“ Ein guter Ansatz einer solchen Vernetzung ist die Einladung der Leiterinnen der Familienzentren zu Teamsitzungen und Elternabenden in Kitas, wie er teilweise bereits erfolgt ist.