Grüne setzen auf Austausch und Wissensvermittlung

Programm für das Jahr 2023 vorgestellt

Jana Peters, Vorsitzende

Das Jahr 2022 schließen die Grünen in Bad Vilbel als eines ihrer erfolgreichsten Jahre ab. Die Vorsitzende Jana Peters analysiert: „Der ausgesprochen starke Zuspruch, den unser Bürgermeisterkandidat Clemens Breest im vergangenen Februar erfahren hatte, hat uns darin bestärkt, weiterhin im Austausch mit der Bevölkerung zu bleiben. Und die Komplexität gegenwärtiger Herausforderungen, lässt uns nach zukunftsfähigen und nicht ideologischen Antworten fragen.“ Clemens Breest, Vorsitzender der Grünen, ergänzt: „Als Partei wollen wir im neuen Jahr durch zweierlei Vorgehen krisenfesten Lösungen den Weg bereiten: Zum einen wollen wir viele Gelegenheiten zum Austausch zwischen Bevölkerung und Politik bieten. Und zum anderen werden wir durch Infoveranstaltungen und Weiterbildungsangebote die besten Lösungen für Bad Vilbel ermitteln.“

Clemens Breest, Vorsitzender

Im zurückliegenden Jahr hatten die Grünen in Bad Vilbel sich auf einer Mitgliederversammlung auf das neue Jahr eingestimmt. Der Vorstand stellte den Mitgliedern einige neue Formate vor, die dem besseren Austausch dienen sollen. Leitgedanke bei fast allen Angeboten ist der Austausch und die Wissensaneignung für aktuelle Themen.

Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Vilbel zu Gast

Die erste Veranstaltung in der Reihe „Grüne im Gespräch“ findet bereits am 19. Januar um 19:30 Uhr im Haus der Begegnung statt. Bei dem Veranstaltungsformat „Grüne im Gespräch“ soll der Austausch zwischen Bürger:innen, Fachleuten und Kommunalpolitik gefördert werden. Am 19. Januar werden die Grünen den Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Vilbel, Herrn Dr. Ralph Franke zu Gast haben. Mit ihm sprechen sie über die Auswirkungen der Preisbremsen der Bundesregierung auf die Energiepreisgestaltung. Aber auch die weiteren Dienstleistungen der Stadtwerke für Bad Vilbel sollen im Gespräch mit interessierten Bürger:innen thematisiert werden. Weitere Veranstaltungen folgen fast monatlich.

Frühjahrs- statt Neujahrsempfang

Die Erfahrungen aktueller Krisen fanden bei den Überlegungen zum Neujahrsempfang Berücksichtigung. Clemens Breest erklärt dazu: „Zwar ist die Gefahr von Corona wohl weitgehend gebannt, doch andere Infektionskrankheiten grassieren derzeit. Hinzu kommt die Gaskrise, die uns aktuell nur mäßig geheizte Räume beschert. Deshalb laden wir erst nach Ostern alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Frühjahrsempfang ohne Infektionsrisiko und bei angenehmen Temperaturen herzlich ein.“

Treffen in den Ortsteilen

Arebs Stettin, Beisitzer aus Gronau

Dass die Grünen inzwischen viel stärker auch in den Ortsteilen nachgefragt werden, erfahren die Ortsbeiratsmitglieder der Grünen. Arebs Stettin, Beisitzer aus Gronau, berichtet: „Unsere Ortsbeiratsmitglieder sind in vielen Fällen die ersten Ansprechpersonen für Anliegen in der nächsten Nachbarschaft. Damit wir noch besser auch in den Ortsteilen erreichbar sind, werden wir erstmals Grüne Treffen mit Berichten der Fraktionsmitglieder sowie Fragen und Anliegen aus der Bürgerschaft in allen vier Ortsteilen innerhalb eines Jahres anbieten.“ Bisher gab es diese Treffen der Grünen nur in der Kernstadt. Doch nun sollen diese Treffen bewusst mit den Grünen Ortsbeiratsmitgliedern geplant und durchgeführt werden. „Damit kommen wir bewusst den Bürgerinnen und Bürgern in den Ortsteilen entgegen. Wir sind gespannt auf deren Impulse und wie sich der Austausch von Ort zu Ort gestaltet“, schildert Jana Peters die Erwartungen der Grünen.

Förderung der Wissensvermittlung

Andreas Brachwitz, Kassierer

„In Krisenzeit mangelt es nie an oberflächlichen und oftmals populistischen Forderungen. Doch zukunftsfähige Lösungen für heutige Herausforderungen setzen fundiertes Wissen um die Probleme voraus. Dieses Wissen soll unseren Vertreterinnen und Vertreter in den Gremien möglichst einfach zugänglich sein, um einen fachlichen Diskurs um die besten Lösungen zu führen“, beschreibt Andreas Brachwitz einen weiteren Ansatz der Grünen für das neue Jahr. Fraktionsmitglieder können neben der städtischen Förderung für kommunalpolitische Weiterbildungsmaßnahmen auch auf Unterstützung des Stadtverbandes der Grünen setzen. Aber auch Mitglieder, die sich für ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung oder im Ortsbeirat vorbereiten möchten, sollen von dieser Unterstützung profitieren. Die Grünen Mitglieder haben den Vorschlag des Vorstandes einstimmig begrüßt.

Alle Termine der Grünen in Bad Vilbel, die bereits fest geplant sind, können unter Termine eingesehen werden. Wer sich gerne kommunalpolitisch engagieren möchte oder für eine Mitgliedschaft interessiert, nimmt mit dem Vorstand Kontakt auf.