Wechsel der Ko-Fraktionsleitung

Dr. Tobias Grabo, Fraktionsvorsitzender
Jens Matthias, zurückgetretener Co-Fraktionsvorsitzender

Ab dem neuen Jahr wird Dr. Tobias Grabo zusammen mit Kathrin Anders die Fraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Stadtparlament leiten. Der langjährige Ko-Fraktionsvorsitzende Jens Matthias hatte sein Amt zur Verfügung gestellt, da die zeitliche Belastung mit Beruf, Familie und Ko-Leitung der Fraktion zu viel wurde. Dr. Tobias Grabo ist seit der letzten Kommunalwahl im Stadtparlament und hat sich mit engagierten Anträgen v.a. im Themenbereich Klimawandel einen Namen in der Stadtverordnetenversammlung gemacht. Er wohnt seit 25 Jahren in der Quellenstadt.

Kathrin Anders, Fraktiosvorsitzende

„Wir werden gemeinsam in der Fraktion die erfolgreiche Oppositionsarbeit der letzten Jahre fortsetzen und auch in Zukunft geschlossen und engagiert für die GRÜNEN Belange in dieser Stadt einstehen. Es muss noch sehr viel mehr geschehen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken und in unserer Kommune können dazu viele Impulse gesetzt werden.“
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Tobias“, betont Kathrin Anders, die ihr Rolle als Ko-Fraktionsvorsitzende behält. „Jens Matthias danke ich für seine engagierte Arbeit in der Fraktion. Er hat aus einer Gruppe von starken Individuen ein starkes Team geformt, dass schlagkräftig für Grünen Themen kämpft und sich in die Stadtgesellschaft vernetzt.“ Jens Matthias bleibt der Fraktion erhalten und möchte sich jetzt verstärkt mit Anträgen und Beiträgen um die Themen Jugendarbeit und bezahlbarer Wohnraum einsetzen. „Beide Themen liegen mir sehr am Herzen. Wir brachen aktiven Jugendarbeit, die sich um die Jugendlichen in den schwierigen Jahren zwischen 14 und 18 kümmert. Da passiert zu wenig. Und wir brauchen endlich mehr bezahlbarer Wohnraum, damit auch Menschen mit kleineren Einkommen in unserer Stadt ein zu Hause finden.“ sagt Jens Matthias.