Der Heilsberg soll schöner und attraktiver werden

zentraler Versorgungsbereich Alte Frankfurter Straße, Heilsberg

Die Grünen im Ortsbeirat Heilsberg haben in der vergangenen Ortsbeiratssitzung einen umfangreichen Prüfantrag eingebracht mit dem Ziel, der Alten Frankfurter Straße mehr Aufenthaltsqualität und Attraktivität zu verleihen.

Es geht um die Schaffung kleiner Plätze (z.B. in der Nähe des Rewe, hier müssen Verhandlungen mit der GWH wegen der Nutzung der kleinen Grünfläche geführt werden), Ersatz der überalterten Sträucher entlang des Straßenverlaufs durch attraktive Blühflächen, Verkehrsberuhigung durch geringere Geschwindigkeit und möglichst eine Schaffung eines Sicherheitsbereichs für Fahrradfahrer.

Die letzten Punkte sollten im Rahmen der anstehenden grundhaften Sanierung der Straße in 2024 umgesetzt werden.

Bastian Zander, 1. Stadtrat und Vertreter des Magistrats bei der Sitzung, hat den Prüfantrag, der von allen Parteien unterstützt wurde, als Auftrag mitgenommen und wird die unterschiedlichen Punkte an die verschiedenen Fachbereiche zur Prüfung weiterleiten, so seine Zusage.

Weiterhin soll die Möglichkeit geprüft werden, durch Studenten im stadtplanerischen Bereich Ideen und Ausarbeitungen zu diesem Thema in die Planung einfließen zu lassen.

Petra Schärpf von der Grünen Fraktion sagt: „Bereits im Oktober 2021 haben sich Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien zu einer Besichtigung der Örtlichkeiten getroffen und Ideen diskutiert, die nun in diesem Antrag der Grünen Fraktion eine Umsetzung gefunden haben. Nun ist es an der Stadt, diese Ideen umzusetzen und speziell die Anfragen zu den Blühflächen idealerweise zum 75jährigen Jubiläum umzusetzen“

zentraler Versorgungsbereich Alte Frankfurter Straße, Heilsberg