Grüner Bundesparteitag in der VILCO

Vilbeler Grüne wirken beim Länderrat mit

Clemens Breest, Vorsitzender

Am 17. Juni veranstaltete erstmals eine Bundespartei ihren Parteitag in der jüngst eröffneten VILCO in Bad Vilbel: Der Bundesvorstand der Grünen lud am vergangenen Samstag zu dem Länderrat die Delegierten aus allen Landesverbänden, der Gruppe des Europaparlaments, der Bundestagsfraktion sowie der Grünen Jugend und den Bundesarbeitsgemeinschaften ein. Die Grünen in Bad Vilbel sind stolz darauf, dass ein so bedeutendes Parteitreffen erstmals in Bad Vilbel stattfindet. Clemens Breest, Vorsitzender der Vilbeler Grünen und selbst beim Länderrat beteiligt erklärt: „Der erfolgreich durchgeführte Länderrat zeigt, dass die VILCO Bad Vilbel zu einem bundesweit bedeutsamen Veranstaltungsort gemacht hat. Und wir freuen uns sehr darüber, dass wir Grünen zuerst diese Gelegenheit als Partei genutzt haben.“

Weiter berichtet Clemens Breest, dass in persönlichen Gesprächen Annalena Baerbock sich beeindruckt von den Räumlichkeiten zeigte. Als Außenministerin bekommt sie immerhin viele internationale Veranstaltungsräume zu Gesicht. Ähnlich äußerte sich ihr Kollege Robert Habeck, der lediglich einige Pflanzen auf der Bühne vermisste.

Schönes Signal aus Bad Vilbel

v.r.: Bundesvorsitzende: Ricarda Lang und Omid Nouripour, Bundesmisinster:innen Annalena Baerbook und Robert Habeck, Bundestags-Co-Vorsitzende Britta Hasselmann, Hessischer Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir
Arebs Stettin, Beisitzer im Vorstand

Viele Grüne vor Ort nutzten die Gelegenheit, die Grüne Bundesprominenz angesichts spannender Beratungen einmal live in ihrer Stadt zu erleben. Grüne Mitglieder konnten als Gäste teilnehmen. Neben Clemens Breest waren Arebs Stettin, Vorstandsmitglied der Grünen in Vilbel, und Lindon Zena, Vorsitzender der Grünen aus Karben, an der Durchführung des Länderrats selbst beteiligt. Arebs Stettin schildert seine Eindrücke: „Ich fand es sehr spannend, so viele prominente Politiker:innen der Grünen persönlich begrüßen zu können. Beeindruckend fand ich auch, wie angesichts unterschiedlicher Positionen durch sehr respektvolle Beratungen eine gemeinsame Position gefunden worden ist, der am Ende alle zustimmen konnten. Es ist ein schönes Signal, welches von Bad Vilbel ausgeht!“

Irritiert zeigten sich einige Bürger:innen angesichts der Sicherheitsvorkehrungen um den Veranstaltungsort selbst. Doch angesichts der versammelten Politiker:innen waren diese Maßnahmen leider notwendig.

Während des Länderrats im großen Saal der VILCO