Hinweise für den Martin Luther Pilgerweg am Heilsberg

GRÜNE stellen Antrag auf Infotafel an Stadtgrenze

Myriam Gellner, Ortsbeiratsmitglied Heilsberg

Von Frankfurt am Main über den Lohrberg führt die prominente Pilgerroute „Lutherweg 1521“ direkt durch den Bad Vilbeler Stadtteil Heilsberg. In seinem Verlauf geht es weiter durch die Stadt in Richtung Wetterau. Myriam Gellner, Ortsbeiratsmitglied der GRÜNEN setzt sich für die Aufstellung einer Infotafel zu dem Lutherweg 1521 an der Stadtgrenze ein. Sie hat dazu einen entsprechenden Antrag für die nächste Ortsbeiratssitzung eingebracht. „Der Weg führt durch den kompletten Stadtteil. An der Kirche der Evangelischen Heilig-Geist-Gemeinde gibt es sogar ein Stempelkissen-Kästchen und lädt Pilger:innen ein, dort einen Wanderstopp einzulegen. Wir fordern die Aufstellung einer Infotafel an einer attraktiven Stelle im Stadtteil.“

Petra Schärpf

Aktuell sind zur Wanderstreckenkennung nur kleine Zeichen an Schildern und Laternenmasten entlang des Weges angeklebt. Petra Schärpf, ebenfalls im Ortsbeirat für die GRÜNEN meint: „Gerade im Vorfeld zur 75. Jahr-Feier in 2023 sehen wir den Wert des Antrages auch in einer touristische Aufwertung des Heilsberges.“ Die erste Infotafel im Stadtgebiet Bad Vilbel findet sich in der Kernstadt im Berkersheimer Weg. Mit einer Infotafel am Heilsberg würden Wander:innen prominent direkt an der Stadtgrenze begrüßt werden.