Grüne Klausur im Co-Working Space

Externer Input von Parteiexperten

Die Fraktion der Grünen hat sich am Samstag zu einer Klausursitzung getroffen. „Wir arbeiten als Fraktion jetzt ein Jahr zusammen.“ sagt Kathrin Anders, Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen. „Es gab viel zu besprechen: Wie setzen wir die Themen aus unserm Wahlprogramm ‚In Zukunft GRÜN‘ um, wie arbeiten wir als Fraktion zusammen und wie wollen wir in der Öffentlichkeit und im Politikbetrieb wahrgenommen werden.“ Die Diskussionen wurden angereichert durch einen externen Gast, Marco Kreuter, stellvertretender Regierungssprecher der GRÜNEN und Parteiexperte, der aus Sicht der Landesgrünen erläutert hat, welche Themen für Grüne Wähler und neue Grüne Wählerschichten wichtig sind und wie die Grünen wahrgenommen werden.

„Mit der Stadtgesellschaft ein grünes Bad Vilbel gestalten“

Die sehr interaktiv geführten Diskussionen – mit mehreren Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen und einer Vielzahl von Flipcharts und Post-its auf an den Wänden – führten zum Leitsatz der Fraktion für die nächsten Jahre: Wir werden bürgernah und vernetzt zusammen mit der Stadtgesellschaft ein grünes Bad Vilbel gestalten. „Das ist unser Anspruch“, sagt Jens Matthias, ebenfalls in der Fraktionsleitung der Grünen. „Wir Grünen sind engagierte Bürger:innen. Wir wollen bürgernahe, offene, kompetente und lösungsorientierte Politik betreiben. Ich haben keinerlei Zweifel, dass uns das mit dieser tollen Fraktion und unseren Magistratsmitliedern – Clemens Breest und Ute Petersen – gelingt.“

Es gibt einige große Herausforderungen in Bad Vilbel, sagt Matthias, die unmittelbar vor der Tür stehen. Um nur einige zu nennen: Entscheidung zur Straßenbahn, wie geht es weiter mit dem Stadtwald, was tun gegen den Verkehrsinfarkt, wie gestalten wir Jugendarbeit insbesondere im neuen Jugendhaus auf dem Heilsberg, wie geht die Stadt mit knapper werdenden Mitteln bei den durch die Decke schießenden Baukosten für die Stadthalle und die geplanten Theaterwerkstätten um, etc etc.

Austausch mit Bastian Zander

Als zweiten Gast haben die Grünen zu ihrer Fraktionssitzung Bastian Zander eingeladen, der der neuen 1. Stadtrat werden soll. „Wir haben Bastian Zander auf den Zahn gefühlt, ihn aber auch als Mensch und Familienvater kennengerlernt. Wir hatten einen offenen Austausch und waren beeindruckt von seiner Offenheit, die wir als Zeichen für einen neuen Politikstil wahrgenommen haben“ sagt Kathrin Anders, die Bastian Zander aus der Zusammenarbeit im Landtag in Wiesbaden kennt.

Co-Workingspace fehlt in Bad Vilbel

Stattgefunden hat die Klausur der Grünen in einem Co-Working Space. Diese kreative Umgebung, in der sonst Selbständige oder Mitarbeiter im Home Office arbeiten, hat der intensiven Diskussion innerhalb der Fraktion gut getan und auf der Dachterrasse des Co-Working Spaces hat der Tage einen schönen Ausklang gefunden. „Ein Co-Working Space fehlt noch in Bad Vilbel. Mit einem solchen Ort könnte man Bad Vilbelern Raum und Möglichkeiten bieten und Fahrten nach und von Frankfurt vermeiden. Ein optimaler Ort wäre dafür der alte Bahnhof – zentral gelegen und heute leider vollkommen ungenutzt.“ sagt Jens Matthias

Die aktuellen Mitglieder der Fraktion (v.l.): Thomas Tilse, Dr. Tobias Grabo, Andreas Lohbeck, Petra Schärpf, Melanie Pisonic, Kathrin Anders, Daniel Kaiser, Dr. Priska Weller, Peter Paul, Myriam Gellner, Sabina Eberlein, Jens Matthias, Isil Yönter