Gronauer Grüne fordern mehr Transparenz bei zukünftigen Bauprojekten

Statt vollendeter Tatsachen: Begleiteter Prozess und Bürger:innenbeteiligung

Grüne in Gronau (v.r.): Melanie Pisonic, Brigitte Matzinger und Christian Stettin (Nachrücker)

Die Gronauer Bauprojekte haben bei den letzten Wahlen immer wieder für Gesprächsstoff gesorgt. Zur Kommunalwahl 2021 war der groß angekündigte Nahversorger für Gronau am Bahnhofsgebiet eine freudige Nachricht für viele Gronauer:innen. Im Bürgermeister:innenwahlkampf haben wiederum ein angedachtes Baugebiet auf der Breitwiese, welche erst wenige Monate vorher komplett überschwemmt war, für Gesprächsbedarf gesorgt. Beide Themen haben einen großen Punkt gemeinsam: Die intransparente Kommunikation gegenüber den Gronauer:innen. Deshalb haben die Grünen im Ortsbeirat Gronau jetzt beantragt, dass in Zukunft die Bürgerschaft von Gronau nicht nur im Wahlkampf informiert wird. „Wir wünschen uns bei solchen für Gronau bedeutenden Projekten mehr Transparenz und eine direkte Bürgerbeteiligung, und zwar von Anfang an. Das fordern wir mit unserem Antrag im Ortsbeirat am 11. Mai. Dies gilt insbesondere für die geplante Bebauung am Bahnhof und der Breitwiese“, schildert Melanie Pisonic, Ortsbeirätin der Grünen in Gronau.

Der Traum vom schnellen Nahversorger

Die geplanten Gronauer Bauprojekte haben bei den letzten Wahlen immer wieder für Gesprächsstoff gesorgt und große Hoffnungen auf eine verbesserte Versorgungsstruktur geweckt. „Das Baugebiet am Gronauer Bahnhof ist ein wichtiges Projekt für Gronau“, sagt Brigitte Matzinger, Ortsbeirätin der Grünen in Gronau. „Ein Nahversorger, eine Arztpraxis und bezahlbarer Mietraum sind eine Aufwertung für den Standort Gronau.“ Durch die Veröffentlichung von visionären Konzeptbildern in der Öffentlichkeit, wurde der Anschein erweckt, dass in nächster Zeit mit dem Bau des Nahversorgers durch einen Investor begonnen wird. Allerdings hat sich seit 2019 nichts Sichtbares für die Bewohner:innen getan. Dass dies in der nächsten Zeit auch noch so bleiben wird, wissen wir nun seit Anfang April.

Sorge zur Bebauung der Breitwiese

Das geplante Baugebiet auf der Breitwiese Anfang 2021

Eher besorgte Stimmen werden bei den Planungen zur Bebauung der Fläche nördlich der Dortelweiler Straße laut, die beim Hochwasser 2021 vollständig überflutet war. Hier haben sich bereits Bürgerinnen und Bürger an die Grünen gewandt und um Unterstützung bei der Verhinderung der Bebauung dieses flußnahen Geländes gebeten. Nach den Erfahrungen im vergangenen Jahr im Ahrtal hat bundesweit ein Umdenken bei der dichten Bebauung von Fließgewässern stattgefunden. Auch die Grünen setzen darauf, dass in Bad Vilbel dieser Erkenntnis gefolgt wird.

Antrag: „Planungen zur Bebauung Gronauer Bahnhof sowie Gebiet nördl. der Dortelweiler Straße“