Grüne im Gespräch über die nachhaltige Stadt

Für den Februar laden wir herzlich zu unserer nächsten Gesprächsrunde am Donnerstag, den 16. Februar 2023 um 19:30 Uhr in das Haus der Begegnung, Marktplatz 2 in Bad Vilbel ein. Dieses Mal widmen wir uns dem Thema: „Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“.

Esra Edel
Oliver Westphal

In diesem Bereich hat die Stadt Bad Nauheim ein Nachhaltigkeitskonzept beschlossen, welches jetzt umgesetzt wird. Als Gesprächspartner konnten wir Esra Edel, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Bad Nauheim, und Oliver Westphal, Vorsitzender der Grünen in Bad Nauheim, gewinnen. Sie werden uns von dem Prozess in Bad Nauheim berichten, der die Stadt nachhaltig entwickeln soll.

Die Vereinten Nationen haben auf dem UN-Nachhaltigkeitsgipfel vom 25. bis 27. September 2015 die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Ohne die Mitwirkung der Kommunen jedoch wird die Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals/SDGs) weitgehend wirkungslos bleiben. Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Deutsche Städtetag gemeinsam mit dem Rat der Gemeinden und Regionen Europas den Kommunen, vor Ort nachhaltige Entwicklungen umzusetzen. Relevante Akteure sollen durch einen solchen Prozess zusammengebracht werden. Gemeinam sollen Möglichkeiten für weiterführende lokale Nachhaltigkeitsmaßnahmen erkundet und umgesetzt werden.

Bad Nauheim ist in diesem Prozess bereits weit vorangegangen. Deshalb interessiert es uns, von den Erfahrungen auf dem Weg zu der nachhaltigen Stadt zu hören. Auch soll im Austausch mit unseren Gesprächspartnern mögliche Handlungsoptionen für unsere Stadt erfragt werden. Bürger:innen aber auch Vereine, die das Thema Nachhaltigkeit interessiert, sollen ihre Erfahrungen und Ideen in den Austausch einbringen.