Landesparteitag der Grünen bestätigt Kathrin Anders

Kandidatur auf Platz 17 der Landesliste der GRÜNEN Hessen

Kathrin Anders auf dem Landesparteitag

Die GRÜNEN Hessen haben auf ihrem Landesparteitag vom 25. – 26. Februar nicht nur Tarek Al-Wazir zum Kandidaten für das Ministerpräsidentenamt gekürt. In zahlreichen Wahlgängen wurden die Kandidat:innen auf die 60 Plätze der Landesliste für die Landtagswahl im Oktober gewählt. Die Mitglieder haben Kathrin Anders auf den 17. Platz der Landesliste gewählt. Kathrin Anders wurde bereits am 29. Januar zur Direktkandidatin im Wahlkreis 25 – Wetterau I gewählt. Sollte sie nicht das Direktmandat des Wahlkreises erhalten, wird sie wie bereits 2019 über die Landesliste für die GRÜNEN in den Landtag einziehen.

Auf den Platz 17 bewarben sich zwei weitere bekannte Politikerinnen der Grünen. Doch Kathrin Anders überzeugte die knapp 1.000 Mitglieder direkt im ersten Wahlgang. In ihrer Bewerbungsrede für diesen Platz erklärte sie: „Die Geburt meines ersten Kindes war ein Grund warum ich die Politik gegangen bin. Ich will Rahmenbedingungen verändern. Gesundheitsversorgung darf kein Geschäft sein. Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht. Und deswegen will ich weiterhin dafür sorgen, dass nicht Profite, sondern die Menschen in Hessen im Fokus stehen.“

Ergebnis der Wahl für Platz 17

Erstmals Geburtshilfe in einem Koalitionsvertrag

Sie verwies darauf, dass es gelungen ist, erstmals in einem Koalitionsvertrag die Geburtshilfe zu berücksichtigen. Und tatsächlich wurde in den vergangenen Jahren 1,6 Mio. Euro für die Verbesserung der Geburtshilfe in Hessen bereitgestellt. Hebammen wurde die akademische Ausbildung eröffnet, um den Beruf aufzuwerten. Aber auch auf die Landarztquote wies Kathrin Anders hin, um die ärztliche Versorgung auch in ländlichen Regionen abzusichern. An diese Erfolge möchte sie anknüpfen, um die Gesundheitspolitik weiter zu verbessern.

In der sehr persönlich gehaltenen Rede betonte Kathrin Anders auch, dass der Fachkräftemangel nicht dadurch behoben werde, indem Frauen weniger Teilzeit und mehr Vollzeit arbeiteten: „Uns Frauen mangelt es doch nicht an Arbeit! Wir sind es doch, die die Hauptlast der Erziehungsarbeit tragen, wir halten das Ehrenamt am Laufen und wir pflegen den allergrößten Teil der Alten und Kranken in diesem Land. Was wir brauchen, sind ausreichend Betreuungsplätze, gleichen Lohn für gleiche Arbeit und gerecht aufgeteilte Care-Arbeit. Kinderbetreuung ist die Lösung für mehr Fachkräfte. Kinderbetreuung schafft Gleichberechtigung und vor allem sorgt Kinderbetreuung, für einen guten Start ins Leben.“

2018 noch auf Listenplatz 19

Kathrin Anders war 2018 auf Platz 19 der Landesliste der Grünen gewählt worden. Bei der Landtagswahl 2018 wurden die Grünen zweitstärkste Kraft in Hessen. 29 Grüne Kandidat:innen erhielten ein Mandat im Hessischen Landtag, davon fünf Direktkandidat:innen. Für die anstehende Landtagswahl wollen die Grünen ihr Ergebnis von 2018 noch ausbauen und mit Tarek Al-Wazir erstmals einen Ministerpräsidenten stellen.

Kathrin Anders redet zum Landesparteitag