Bäume als Schattenspender an wichtigem Schulweg gefordert

Enttäuschung über geringe Umsetzung der Ortsbeiratsvorschläge

Andreas Lohbeck, Ortsbeiratsmitglied Kernstadt

Enttäuscht sind die Grünen im Ortsbeirat Kernstadt über das magere Ergebnis des aufwändigen Verfahrens, Verschattungsbedarf an Spielplätzen auszumachen. Auf Anfrage der Grünen teilte die Stadt mit, dass lediglich drei Bäume bis zur Pflanzperiode 2024/2025 in der Kernstadt an Spielplätzen für Verschattung gepflanzt werden sowie auf einem Spielplatz Schattenblumen aus (Holz) installiert werden. Viele Vorschläge des Ortsbeirates können angeblich nicht berücksichtigt werden. Dazu äußert sich Andreas Lohbeck, Mitglied des Ortsbeirates und Stadtverordneter: „Warum wurde die zeitaufwändige Begehung durch die Ortsbeiräte nicht gleich durch einen fachkundigen Mitarbeiter der Stadt begleitet? Schließlich waren wir uns alle einig, dass es an den von uns genannten Spielplätzen Verschattungsbedarf gibt. Dafür keinerlei Lösungen zu liefern, hilft den betroffenen Kindern auch nicht weiter.“

Weitere Hinweise auf Verschattungsbedarf

Inzwischen haben die Grünen im Ortsbeirat Kernstadt Hinweise auf weiteren Verschattungsbedarf aufgegriffen. Die Fraktion der Grünen im Ortsbeirat Kernstadt hat bereits zur nächsten Sitzung am 14. März einen Antrag zur weiteren Baumpflanzung auf die Tagesordnung setzen lassen. In diesem Antrag fordern die Grünen die Pflanzung von Bäumen entlang des Schulweges am Gelände der geplanten Therme, beginnend an der B3 bis zum Ende am Berufsförderungswerkes. Dieser 700 Meter lange Fuß- und Radweg wurde neu angelegt, weil die direkte Wegeverbindung von der geplanten Therme durchtrennt wird. Andreas Lohbeck erklärt: „Der Weg bietet gerade an heißen Sonnentagen keinerlei Schutz vor Sonneneinstrahlung. Eine Halballee bietet nicht nur Schatten für die Schüler:innen, sondern ist auch eine ökologische Aufwertung.“

Grüne engagieren sich weiter für besseres Stadtklima

Ende letzten Jahres wurden alle Ortsbeiräte der Stadt beauftragt, Vorschläge zur Beschattung der einzelnen Spielplätze zu machen. Daraufhin haben Vertreter aller Fraktionen des Ortsbeirates der Kernstadt an zwei Nachmittagen die 12 Spielplätze der Kernstadt besichtigt und gemeinsame Vorschläge zur Beschattung gemacht. Die meisten Vorschläge konnten nach Mitteilung der Stadt aus verschiedenen Gründen nicht berücksichtigt werden. Für die Grünen ist enttäuschend, dass bei den Spielplätzen keine alternativen Lösungen in Erwägung gezogen worden sind. Sie werden sich weiter entschlossen für eine klimatische Verbesserung des Stadtklimas einsetzen, denn die Klimakrise wird immer massiver spürbar.