Myriam Gellner neue Fraktionsvorsitzende im Bad Vilbeler Stadtparlament

Wechsel in der Fraktionsführung von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Stadtparlament Bad Vilbel: Ab 1. November wird Myriam Gellner zusammen mit Dr. Tobias Grabo das Fraktionsleitungsteam bilden. Die langjährige Fraktionsvorsitzende Kathrin Anders hatte sich entschieden, sich fortan mehr auf ihre Arbeit als Landtagsabgeordnete zu konzentrieren.

Als studierte Politologin und beruflich im Hochschulwesen tätig gehört Myriam Gellner seit 2021 der Bad Vilbeler Stadtverordnetenversammlung an. Darüber hinaus sitzt sie für Bündnis 90 / Die Grünen im Wetterauer Kreistag sowie im Ortsbeirat Heilsberg – dem Stadtteil, wo sie seit 15 Jahren zu Hause ist. Sie engagiert sich vor allem in den Bereichen Sozial-, Geschlechter- und Umweltpolitik und hat in allen Gremien bereits zahlreiche wegweisende Anträge eingebracht und vertreten.

„Als ehemalige Klimaaktivistin liegt mir die Umsetzung von Umwelt-, Arten- und Klimaschutz gerade auch auf kommunaler Eben am Herzen. Global denken, lokal handeln: diese Leitlinie prägt mein politisches Tun. Sie bedeutet für mich mittels zielgerichteter Stadtpolitik und entsprechender Maßnahmen Bad Vilbel für zukünftige Herausforderungen des Klimawandel zu rüsten. Unsere letztjährige Forderung nach einem Hitzeschutzaktionsplan war hier mit Blick auf unsere Anträge nur ein Beispiel. Darüber hinaus ist mir als Feministin Gendergerechtigkeit wichtig. Die Lebenssituation und Interessen von Frauen und Mädchen sollte in der Stadtpolitik in den unterschiedlichsten Bereichen stärker in den Fokus gerückt werden. Dies gilt nicht zuletzt auch für den Ausbau und die Stärkung von Integrationsarbeit, um dessen Wichtigkeit ich als langjähriges Vorstandsmitglied des lokalen Flüchtlingshilfevereins weiß.“

„Wir ergänzen uns sehr gut in unseren Schwerpunkten und werden gemeinsam mit der Fraktion die erfolgreiche Oppositionsarbeit fortsetzen“, freut sich Tobias Grabo auf die Zusammenarbeit mit Myriam Gellner. Mit großem Respekt blickt er auf die Arbeit von Kathrin Anders zurück. „Kathrin hat in den letzten Jahren mit ihrer engagierten Arbeit, starken Einsatz und ihrem sachorientierten Politikstil die Grüne Fraktion wesentlich mitgeprägt und zu einem starken Team geformt, das erfolgreiche Oppositionsarbeit leistet und Grüne Themen auf der Tagesordnung hält. Viele erfolgreiche Initiativen auch außerhalb Ihres Schwerpunkts Soziales wurden von ihr auf den Weg gebracht.“
Auch in Zukunft wird Kathrin Anders Mitglied im Bad Vilbeler Stadtparlament bleiben.

E-Mail Myriam Gellner: myriam.gellner@gruene-badvilbel.de