Mehr Aufmerksamkeit für Hebammen

Ehrung ehemaliger Massenheimer Hebamme

Dr. Priska Weller (l.) und Dr. Marianne Reichel (r.) vor dem Heimatmuseum in Massenheim

Gleich doppelt aktiv wurden die Grünen in Bad Vilbel, um mehr Aufmerksamkeit auf den Hebammenberuf zu lenken. „Es gibt viel Spannendes und Wissenswertes über die geschichtlichen und vor allem die aktuellen Arbeitsbedingungen von Hebammen“, erläutert Priska Weller, Grüne Stadtverordnete in Bad Vilbel.

In Massenheim wird demnächst der Platz vor dem Heimatmuseum benannt. „Ich freue mich, dass wir bald einen Elisabeth-Apfel-Platz in Massenheim haben, die Hebamme hat hier gelebt und gewirkt“ sagt die Grüne Ortsbeirätin Marianne Reichel, die beim Stöbern durch alte „Massenheimer Heimatkalender“ auf die engagierte Hebamme, Gegnerin des Nazi-Regimes und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes gestoßen ist.

Hebammen in Hessen – gestern und heute

Passend dazu hat die Grüne Stadtfraktion beantragt, die Ausstellung „Hebammen in Hessen – gestern und heute“ der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung nach Bad Vilbel zu holen. „Es freut mich, dass alle demokratischen Parteien unserem Antrag gefolgt sind und wir im nächsten Jahr diese spannende und informative Ausstellung in Bad Vilbel sehen werden“ merkt Priska Weller an. Und Marianne Reichel ergänzt: „Die Ausstellung soll zur feierlichen Benennung des Platzes im Massenheimer Heimatmuseum zu sehen sein und anschließend im Dortelweiler Rathaus einem größeren Personenkreis offenstehen.“