Die grünen Ortsbeiratsmitglieder Breest und Stoss freuen sich über die schnelle Umsetzung ihrer Initiative, ein Carsharing-Angebot für Dortelweil-West einzurichten. „Carsharing in Dortelweil-West ist eine attraktive Alternative zu Zweit- oder Drittfahrzeugen, für die kein Parkraum zur Verfügung steht“, erklärt der in Dortelweil-West wohnhafte Thomas Stoss. Clemens Breest ergänzt: “Der einstimmige Ortsbeiratsbeschluss traf punktgenau die Bestrebungen des Vilbeler Autohauses Jörg, das seit 2014 mit seinem Carsharing-Angebot eine Erfolgsgeschichte in der Quellenstadt schreibt.“
Die Grünen haben in der Ortsbeiratssitzung im vergangenen November die angespannte Parkraumsituation in Dortelweil-West thematisiert. Sie hatten verschiedene Verbesserungen der Parkraumsituation beantragt.
Eine beantragte Maßnahme war die Einrichtung eines Carsharing-Angebots für Dortelweil-West. Der Ortsbeirat stimmte dem Antrag einstimmig zu. Unabhängig von der grünen Initiative plante das Autohaus Jörg ein weiteres Carsharing-Angebot in Dortelweil, wie Christine Emmerich, Geschäftsführerin des Autohauses, mitteilte. Da die Planungen des Autohauses und der Ortsbeiratsbeschluss dasselbe Ziel verfolgten, konnte die Verwaltung schnell tätig werden und den zukünftigen Stellplatz in der Williy-Brand-Straße in Höhe der Johann-Strauß-Straße ausweisen. „Damit ist das Carsharing-Angebot in Dortelweil-West sehr günstig platziert und ein unübersehbares Signal, dass Mobilität vielfältige Varianten und attraktive Alternativen besitzt“, äußert sich Thomas Stoss.
Nach Mitteilung von Frau Emmerich wird das Fahrzeug für diesen Standort derzeit vorbereitet. Sobald es zur Verfügung steht, wird der Standort als sechster Ford-Carsharing-Stellplatz in Bad Vilbel in Betrieb genommen. Folgende Standorte existieren heute bereits: Parkhaus Neue Mitte, Süd-Bahnhof, Heilsberg, Nord-Bahnhof, Bahnhof Dortelweil.
Die weiteren Vorschläge der Grünen zur Verbesserung der Parkraumsituation wurden vom Magistrat abgelehnt. Darunter waren Maßnahmen wie Anwohnerparken und befristetes Parken. Daraufhin hat der Ortsbeirat in einem interfraktionellen Antrag beschlossen: „Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, wie die Parkplatzsituation in Dortelweil-West verbessert werden kann, im Besonderen im Hinblick auf die noch ausstehende Bebauung an der Konrad-Adenauer-Allee.“ Eine Antwort des Magistrats steht noch aus. „Wir werden es nicht hinnehmen, dass der Magistrat lediglich Verbesserungsvorschläge ablehnt, ohne eigene konstruktive Vorschläge zu unterbreiten“, erklärt Clemens Breest. Thomas Stoss ist offen für Anregungen und Rückmeldungen von Bewohner*innen Dortelweil-Wests. Er ist erreichbar über E-Mail (thomas.stoss@gruene-badvilbel.de).