Entschieden gegen den Terror

Omid Nouripour, der Spitzenkandidat der hessischen Grünen, las aus seinem Buch „Was tun gegen Dschihadisten? Wie wir den Terror besiegen können“. In einer gemütlichen Runde erzählte der gebürtige Teheraner, der als 13-jähriger nach Deutschland kam, warum es Salafisten immer wieder gelingt, junge Leute für sich zu begeistern. Nouripour machte an vielen Beispielen deutlich, wie sehr Innen- mit der Außenpolitik verwoben sind. Als der profilierteste Außenpolitiker der Grünen berichtete er von seinen Erkenntnissen aus den jeweiligen Krisengebieten.
Gesprächsrunde mit Omid Nouripour
Seit vielen Jahren beschäftigt sich Omid Nouripour als außenpolitischer Sprecher der Grünen, als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und des Verteidigungsausschusses des Bundestages mit dem Dschihadismus. Regelmäßig reist er in die Länder des Nahen und Mittleren Osten. Sein Konzept: mit einer klugen Mischung aus ideellen, militärischen, politischen und monetären Mitteln gegen den Dschihadismus vorgehen. Und dabei weist er auf einen essenziellen Punkt hin: man kann dem Dschihadismus nicht überall mit dem gleichen Rezept begegnen. Offenbach, Berlin oder Manchester, Mukalla im Jemen, Nord-Nigeria oder Falludscha im Irak: Man muss die Bedingungen vor Ort ausmachen und wirklich passende Strategien entwickeln, die lokal wirken können.