Späte Anerkennung für Bad Vilbeler Hebamme

Anfang Mai fand in Massenheim eine Veranstaltung zu Ehren Elisabeth Apfels statt. Es wurde der Platz vor dem Heimatmuseum nach der engagierten Massenheimer Hebamme und Demokratin benannt. Nach einer Anregung von Marianne Reichel, GRÜNE Ortsbeirätin in Massenheim, hatte der Ortsbeirat im vergangenen Jahr einstimmig für den interfraktionellen Antrag votiert.

Es war eine schöne und würdige Veranstaltung: Enkelin, Enkel und Urenkelin von Elisabeth Apfel waren vor Ort. Sie enthüllten das neue Namensschild des Platzes und hatten noch eine Überraschung im Gepäck: Das Bundesverdienstkreuz von Elisabeth Apfel soll als Dauerleihgabe im Massenheimer Heimatmuseum ausgestellt werden.

Um die Veranstaltung abzurunden, wurden Auszüge aus der Ausstellung „Hebammen in Hessen – gestern und heute“ der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung gezeigt. Die Ausstellung war auf Initiative und Antragstellung von Priska Weller, GRÜNE Stadtverordnete im Stadtparlament, nach Bad Vilbel geholt worden. Sie ist noch eine Weile im Foyer des neuen Rathauses in Dortelweil frei zugänglich zu sehen.