Grüne Ortsbeiratsmitglieder in Dortelweil scheuen keine Themen

grüne_OB_Mitglieder_webClemens Breest und Thomas Stoss sind die neuen Grünen im Ortsbeirat Dortelweil. Sie verstehen sich als Sprachrohr der Dortelweiler in die Politik hinein. „Wir scheuen nicht davor zurück, schwierige, teils alte Themen auf die Agenda zu setzen, die bisher gerne gemieden worden sind.“, erklärt Thomas Stoss. Clemens Breest ergänzt: „Aufgrund der rasanten Entwicklung zwischen historischem Ortskern und Dortelweil-West, gibt es in vielen Bereichen Handlungsbedarf, damit uns die gute Lebens- und Wohnqualität auch in Zukunft erhalten bleibt.“

Die größten Herausforderungen sehen die beiden u.a. im Bereich des fließenden und ruhenden Verkehrs. Parkplatzprobleme in Dortelweil West, verstopfte Straßen im alten Ortskern, aber auch an der Europäischen Schule zu den Stoßzeiten und ein unzuverlässiger Vilbus sind einige der wiederholt genannten Probleme. Dazu gehört auch die Niddaroutenführung, die teilweise sehr eng ist und auf groteske Art vergeblich versucht, Fahrradfahrer des hessischen Fernradweges zu Fußgängern zu machen. Auch im Bereich der Ökologie gilt es einige Auswüchse anzugehen. Während die Grünpflege seitens der Stadt gerne mit der Kettensäge betrieben wird, pflanzen Privatperson recht unbedacht öffentliche Grünflächen häufig dicht und wild zu, hier verschwinden öffentliche Grünflächen und stehen der Allgemeinheit nicht mehr zur Verfügung. Öffentliche Flächen für Menschen und Tiere sind aber sehr wichtig. Auch muss ein Konzept für mehr öffentlichen Freiraum und Miteinander für die hier lebenden Menschen her, ein öffentlicher Park oder ähnliches in Dortelweil West könnte z.B. die Gemeinsamkeit stärken und die Wohnqualität steigern.

Das breite Vereinsleben im Ortsteil benötigt Räume, um sich entfalten zu können. Nachdem zuletzt die öffentlichen Räume für Vereine ohne Ersatz eingeschränkt worden sind, gilt es deren Belange stärker zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang wird auch die Vergabe der Zinserlöse aus dem Dortelweiler Waldgeld ein Thema sein. Hier werden sich beide für transparente Vergabekriterien stark machen, die sich am Wohl der Dortelweiler und nicht einzelner Partikularinteressen orientieren.

Thomas Stoss und Clemens Breest sind für die Bürgerinnen und Bürger Dortelweils ansprechbar. Erreichbar sind sie per E-Mail.