Bürgermeisterwahl: Respekt vor der Entscheidung von Dr. Thomas Stöhr

Clemens Breest, Vorsitzender

Die Grünen haben mit großem Respekt die Entscheidung von Dr. Thomas Stöhr zur Kenntnis genommen, nicht ein weiteres Mal für das Bürgermeisteramt zu kandidieren.

Clemens Breest, Vorsitzender der Grünen erklärt: „Ein Bürgermeister ist auch ein Mensch mit einem privaten Umfeld. Dr. Thomas Stöhr ist seit sehr vielen Jahren mit großem zeitlichen Engagement für die Stadt als auch einzelne Anliegen der Bürger:innen im Einsatz. Diesem umfassenden Engagement und damit einhergehender Verzicht an Freizeit kann nur gedankt werden. Seiner persönlichen Entscheidung zolle ich große Anerkennung verbunden mit den besten Wünschen für die anschließende Zeit.“

Kathrin Anders, Fraktiosvorsitzende

Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende der Grünen äußert: „Mit Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr konnten wir auch bei unterschiedlichen Sichtweisen immer sprechen. Er strebte oft einen Ausgleich an. Das wissen wir sehr zu schätzen und danken ihm dafür. Seit Jahren beobachten wir, wie er nicht nur für die Stadt, sondern auch in überregionalen Gremien Verantwortung und auch herausgehobene Ämter übernommen hat. Immerhin kommt ihm die Ehre zu, als Präsident des Hessischen Städte- und Gemeindebundes zu amtieren und auch die kommunalen Arbeitgeber bei Tarifverhandlungen zu vertreten. Wir wünschen ihm eine mindestens ebenso erfüllende Aufgabe in der Zukunft.“

Durch Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr hat die Stadt sehr viele Impulse zur Stadtentwicklung erfahren. So sind in seiner Amtszeit viele Feuerwehrgerätehäuser neu gebaut, die neue Mitte errichtet, das Kurhaus saniert und die neue Stadthalle gebaut worden. „Thomas Stöhr hat wichtige Entwicklungsschritte für die Stadt auf den Weg gebracht, wofür wir ihm dankbar sind. Doch angesichts des Zuzugs vieler neuer Bürger:innen, oft aus dem Ausland, und den Auswirkungen der Pandemie sowie Klimakrise muss der oder die nächste Bürgermeister:in dringend die damit verbundenen Aufgaben beherzt angehen“, erklärt Clemens Breest. Die Grünen werden auf einer Mitgliederversammlung nach der Bundestagswahl eine Nominierung zu der Kandidatur um das Bürgermeisteramt vornehmen.