Gegen Gewalt an Frauen – Stuhlaktion setzt Zeichen

Myriam Gellner, Fraktionsvorsitzende

Anlässlich des Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, dem „Orange Day“, setzen GRÜNE Politikerinnen mit einer Stuhlaktion ein Zeichen gegen die Gewalt. Die orangenen Stühle an öffentlichen Plätzen reihen sich in Aktionen weltweit ein, mit denen Frauen auf ihre Situation aufmerksam machen. Die Farbe Orange symbolisiert eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen.

Myriam Gellner, Co-Fraktionsvorsitzende der Bad Vilbeler GRÜNEN und  Kreistagsabgeordnete erläutert: „Frauen und Mädchen erfahren Gewalt mitten in unser Gesellschaft lebend, in der Öffentlichkeit, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, in der Schule und insbesondere in ihrem häuslichen Umfeld durch ihre Partner. Darauf wollen wir mit der Stuhlaktion: Kein Platz für Gewalt an Frauen aufmerksam machen.“ Und sie ergänzt: „Dabei geht es nicht nur um physische Gewalt, sondern auch um psychische Gewalt sowie emotionale Gewalt, wirtschaftliche und soziale Gewalt und mittlerweile in erschreckenden Dimensionen auch digitale Gewalt. Hierauf aufmerksam zu machen, dazu dient dieser Aktionstag.“

„Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen, das sind über 12 Millionen Frauen. Doch es gibt noch immer Menschen, die das Thema banalisieren oder gar den Frauen selbst die Schuld geben“, berichtet Monika Rickert, Vorstandmitglied der GRÜNEN in Bad Vilbel und Kreisdelegierte für den Landesfrauenrat. Sie fügt hinzu: „Deshalb sind solche Tage wie der ‚Orange Day‘ wichtig. Dabei wünschen wir uns mehr Engagement von Männern, denn Gewalt gegen Frauen geht alle an. Schutz und Aufklärung ist Aufgabe der ganzen Gesellschaft.“

Die GRÜNEN setzen sich sowohl kommunal als auch im Kreistag für die Finanzierung von Frauenorganisationen ein, die Präventions- und Schutzmaßnahmen in der Wetterau anbieten. Sexualisierte Gewalt und ihre Bekämpfung muss Thema in den Parlamenten sein.