„Grüne im Gespräch“ mit dem Frankfurter Mobilitätsdezernenten

Einladung zur Veranstaltung „Grüne im Gespräch“ mit dem Frankfurter Mobilitätsdezernenten Wolfgang Siefert zum Thema:

„Neue Wege in und nach Frankfurt – Masterplan Mobilität und ÖPNV“
am 15.04.2024 um 19.30 Uhr im Café Aroma in Bad Vilbel, Frankfurter Straße 110.

Die Fertigstellung der S-Bahn-Linie nach Frankfurt ist erfolgt. Doch das alleine wird die Verkehrsprobleme in Bad Vilbel nicht lösen. Weitere Maßnahmen sind erforderlich. Wie hat Frankfurt es geschafft, mehr Radwege entlang von Hauptverkehrsstraßen zu integrieren? Wie wird sich diese Entwicklung fortsetzen – auch unter dem Aspekt der Anbindung an das Umland?

Die Stadt Frankfurt hat eine stadtverträgliche Mobilitätsstrategie nach den Grundsätzen einer nachhaltigen urbanen Mobilitätsplanung erarbeitet (Sustainable Urban Mobility Planning – SUMP).

Der Masterplan Mobilität ist ein Rahmenplan für die langfristige und nachhaltige Entwicklung von Mobilität und Verkehr für Frankfurt. In einem breiten und zielgerichteten partizipativen Prozess wurden verschiedene Akteurinnen und Akteure der Stadtgesellschaft und Gruppen von Verkehrsteilnehmenden einbezogen.

Der Fachbeirat zum Masterplan Mobilität begleitete die Erarbeitung kontinuierlich. Das Begleitgremium bestand aus knapp 20 Vertreterinnen und Vertretern von Interessenverbänden, Wirtschaft und Wissenschaft und regionalen Akteurinnen und Akteuren. Die Mitglieder vertraten unterschiedliche Perspektiven auf das Thema, brachten aber alle einen fachlichen Bezug zum Thema Mobilität in Frankfurt mit.

Darauf aufbauend und ausgehend von einer gemeinsamen Vision, entwickeln interessierte Gruppen konkrete Ziele und Handlungsschwerpunkte für ein stadtverträgliches Gesamtverkehrssystem. Kann dies vielleicht ein Vorbild für Bad Vilbel sein oder kann Bad Vilbel ins Konzept integriert werden?

Wir freuen uns auf eine interessante Präsentation und Diskussion mit dem Dezernenten Wolfgang Siefert.