Klimagerecht essen

Alle reden über Klimaschutz. Doch die wenigsten wissen, dass Klimaschutz beim Essen anfängt! Unsere Lebensmittelproduktion gehört zu den vier größten Treibern des Klimawandels. Neben dem persönlichen Handeln ist hier auch die Politik gefragt.

Autor und Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach

Auf klimagerechtes Essen möchten wir im Rahmen einer Veranstaltung am Freitag, den 3. September 2012 um 19 Uhr im Pfarrsaal der St.Marienkirche,  Walter-Ender-Platz 1 in Dortelweil aufmerksam machen. Wir haben dazu mit dem Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach einen Experten eingeladen, der als Autor des Buchs „Die Ökobilanz auf dem Teller“ spannende Fakten und Eindrücke zu dazu passender kulinarischer Kost bieten wird. Er wird auf die verschiedenen Einflüsse wie Wasserverbrauch und Landnutzung eingehen und folgende Fragen im Laufe des Abends beantworten: Wie ist die Situation weltweit und vor Ort?​ Welchen Einfluss hat die Ernährung?​ Was kann ich selbst tun?​ Was sind mögliche Instrumente für nachhaltige Ernährung? Dazu können immer wieder Fragen gestellt werden, die der Experte gerne beantworten wird. Doch wir lassen es nicht nur bei der Theorie, sondern bieten ein mehrgängiges Abendessen als Beispiel klimagerechten Essens.

Damit wir das Abendessen besser planen können, bitten wir um eine Anmeldung. Aufgrund der Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessens ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Zudem kann nur teilnehmen, wer vollständig geimpft, nachweisbar genesen oder innerhalb von 24h negativ getestet worden ist. Teilnehmende müssen sich mit ihren Kontaktdaten registrieren.

Das Essen wird vom Restaurant Apfelkern & Kolibri in Bad Vilbel zubereitet und serviert. Für das Essen im Wert von 20 Euro pro Person bitten wir um eine Spende. Über die Spende kann auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.