15 Jahre Kunsterlebnis inmitten der Natur

Deutschlandweit einzigartige Auenkunst in Massenheim

im Vordergrund Frau Dr. Astrid von Luxburg vor der Skulptur „Die Bestäuberin“ von Susan Geel und Frau Dr. Marianne Reichel links im Hintergrund

Im Oktober haben sich auf Einladung der Grünen Massenheim zahlreiche Kunstinteressierte am Römerbrunnen in Massenheim versammelt. Unter ihnen auch der Initiator Jörg Schatz, der vor genau 15 Jahren diese Ausstellung ins Leben gerufen hat. Die Kuratorin Frau Dr. Astrid von Luxburg wies deshalb zu Beginn der Kunsterlebnistour direkt auf die Jubiläumsfeier am 29. Oktober hin. Die Massenheimer Auenkunst hat sich zu einem herausragenden Stück Kultur in Bad Vilbel entwickelt, die das ganze Jahr viele Besucher:innen anzieht. „Es ist wirklich einzigartig in Deutschland, eine Ausstellung so hochkarätiger Skulpturen in der Natur erleben zu können“, stellt Frau Dr. Astrid von Luxburg fest.

Unterschiedlichste Skulpturen und spannende Botschaften

Frau von Luxburg versteht es, die Botschaften und Künstlerinnen und Künstler der unterschiedlichen Werke den Teilnehmenden näherzubringen. „Jedes Werk überzeugt durch seine ganz spezielle Aussage und der Standort wird sorgsam ausgewählt.“ Da umarmen menschliche Silhouetten schützend einen Baum, hier springen die Fische voll Freude aus dem Wasser und das Krokodil scheint geradewegs aus dem Erlenbach durch das Unterholz zu schlüpfen, dort schaut ein männlicher Torso nachdenklich in die Bäume.

Frau von Luxburg berichtet, dass eine Künstlergruppe sich regelmäßig in die Abgelegenheit der Eifel zurückzieht, um ihre eigenwilligen Plastiken direkt in der Natur nach der Natur zu schaffen. Aber auch Überraschendes gibt es zu erleben. Wo lässt sich schon ein riesiger Granitwürfel spielend leicht mit einer Hand um die eigene Achse drehen? Und wo bietet sich der „Fuß des Taunus“ als Sitzbank an? Der sonnige Nachmittag ist längs der Dämmerung gewichen und die Bildwerke heben sich vor dem Abendhimmel imposant ab. Damit entfalten sie eine neue Wirkung auf die Betrachter. Am Ende dankt herzlicher Applaus für diese wahrhaftige Erlebnistour durch spannende Kunst und ihre Botschaften.

Jubiläumsveranstaltung am 29. Oktober

Am Samstag, den 29. Oktober 2022 um 11:00 Uhr sind Bürgerinnen und Bürger zu der Jubiläumsveranstaltung der Massenheimer Auenkunst eingeladen. Frau von Luxburg und viele der Künstlerinnen und Künstler werden anwesend sein und über ihre Kunstwerke Auskunft geben können. Auch werden neue Kunstwerke präsentiert werden.

Weitere Informationen zur Massenheimer Auenkunst