Leider müssen wir uns von Peter Paul verabschieden. Er ist am 25. März 2023 verstorben.
Peter Paul werden wir als einen außerordentlich engagierten Gärtner in Erinnerung behalten. Sein Herz und ganze Kraft galt dem Erhalt der der Natur – insbesondere in seiner Heimatstadt Bad Vilbel. Peter war stets hilfsbereit und hat sehr bereitwillig geholfen, Grünanlagen fachgerecht und naturnah zu gestalten.
Er kandidierte erstmals bei der Kommunalwahl 1993 für den Ortsbeirat in Massenheim, dem er ab dem 27. Mai 1993 dann durchgehend bis zu seinem Tod angehörte. 2006 kandidierte er auf der Liste von Bündnis90/Die GRÜNEN Bad Vilbel für die Stadtverordnetenversammlung. Seit dem 1. April 2006 gehörte er der SVV in Bad Vilbel, dem Planungs-Bau- und Umweltausschuss sowie der Kommission für Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft und zeitweise auch der Verkehrskommission an. Im Ortsbeirat Massenheim war er bis 2021 der einzige Vertreter der Grünen.
Politisch setzte sich Peter unnachgiebig für den Erhalt von Grünflächen, Anpflanzung von Bäumen und deren fachgerechte Pflege, den Stadtwald sowie für die Tierwelt in Bad Vilbel ein. Peter gab auch gegen großen Druck nie die Anliegen der Natur auf. Verluste an Grünflächen und Natur haben ihn immer geschmerzt und die andauernden Auseinandersetzungen um deren Erhalt haben ihn viel Kraft gekostet. Besonders verdient gemacht hat er sich seit Beginn der 90er Jahre für die Renaturierung des Erlenbachs.
Peter hinterlässt zahlreiche Pflanzen und Bäume, die auf seine Initiative hin, oft mit seiner tatkräftigen Unterstützung in der Stadt gepflanzt worden sind. Insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat Massenheim hat er wesentlich zur Begrünung Massenheims beigetragen.
Für sein großes Engagement sind wir ausgesprochen dankbar! Uns Grünen wird er ein Vorbild und Maßstab bleiben, was den unermüdlichen Einsatz für den Erhalt der Natur anbelangt. Wir nehmen in großer Dankbarkeit Abschied!
Beerdigung am 5. Mai
Wir laden herzlich zur Beerdigung am 5. Mai um 13 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof in Massenheim ein. Pfarrerin Irina Vöge und Clemens Breest werden die Beerdigung vorbereiten und durchführen. Peter wird an dem Grab seiner Eltern auf dem Massenheimer Friedhof beigesetzt.
Peter hatte keine nahen Familienangehörigen, die zu einer Trauerfeier hätten einladen können. Deshalb richten wir Grüne zu einer Nachfeier im Anschluss an die Beisetzung in das Evangelische Gemeindezentrum in der Hainstraße 19 in Massenheim ein. In dem liturgisch gestalteten Gottesdienst wird es nur einen Nachruf von Seiten der Stadt geben. Da es aber mehrere Personen gibt, die für Vereine oder persönlich einen Nachruf sprechen möchten, wird es dafür während der Nachfeier Gelegenheit geben. Wer zu der Nachfeier etwas beisteuern möchte, eine Erinnerung an Peter teilen möchte oder etwas sagen möchte, meldet sich bitte bei uns.
Wir bitten auf Blumen bei der Beerdigung zu verzichten. Stattdessen bitten wir um eine Spende zur Ausrichtung der Nachfeier. Was nicht für die Unkosten der Nachfeier verwendet werden muss, soll dem BUND in Bad Vilbel gespendet werden. Im BUND war Peter als Vorstandsmitglied in Bad Vilbel und in der Wetterau engagiert. Die Spende wird bei der Nachfeier eingesammelt. Wer eine Spende überweisen möchte, kann die Bankverbindung beim Vorstand anfragen.
Wer am Termin der Beerdigung nicht anwesend sein kann, dem bieten wir auf unserem Frühjahrsempfang die Gelegenheit, sich in das Kondolenzbuch für Peter Paul einzutragen. Wir werden bei unserem Frühjahrsempfang einen Ort für Peter herrichten, wo das Kondolenzbuch ausliegt.
In einer früheren Fassung und unserer Traueranzeige stand, dass Peter erst seit 2006 dem Ortsbeirat Massenheim angehörte. Dies wurde aufgrund der Auskunft des frühreren Ortsvorstehers Massenheims, Jockel Schatz, korrigiert.
Einige Bilder, die Peters unermüdliches Engagement in Erinnerung rufen sollen: